Mit EMS Sports und Bodytec

an seine unbekannten Grenzen kommen

Mit nur 20 Minuten EMS Sports und Bodytec Personaltraining pro Woche für mehr Leistungsfähigkeit

EMS & Fitness bei geringstem Aufwand

Fit im Sport - Neue Impulse für Höchstleistungen

Ein leistungsfähiger sportlicher Körper gilt mehr denn je als Symbol für Erfolg. Doch das Training so unterschiedlicher Bereiche wie Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer verschlingt oft Unmengen an Zeit und Energie. Alle diese Trainingsziele lassen sich nun mit einer hocheffektiven und zeitsparenden Methode erreichen: EMS Sports und Bodytec Training.

Mehr Kraft & Ausdauer für ein solides Fundament

Muskelkraft spielt als Basis der individuellen Leistungsfähigkeit eine besondere Rolle. Die tiefliegenden, stabilisierenden Muskeln sind mit konventionellen Methoden nur schwer zu erreichen.
Gerade hier ermöglicht EMS-Training durch die zeitgleiche Aktivierung der gesamten Muskulatur ein äußerst effektives und zeitsparendes Training.

Auf Geschwindigkeit kommt es an

Während konventionelle Methoden die maximale Leistung nur über einen Anstieg der Kraft ermöglichen, erhöht EMS-Training mit miha bodytec zusätzlich die Bewegungsgeschwindigkeit ohne hohe Belastungen für den passiven Bewegungsapparat! Die schnell zuckenden Muskelfasern werden durch die elektrischen Impulse besonders effektiv und direkt angesteuert – ein besonderer Vorteil für leistungsorientierte Sportler!

Einfach mehr Erfolg dank EMS-Training

Ob höher, schneller oder weiter – Studien belegen die Wirksamkeit des miha bodytec Trainings:

* Die allgemein wahrgenommene Leistungsfähigkeit nahm bei 84% der Teilnehmer zu!

* Die Maximalkraft erhöhte sich bereits nach 4 Trainingseinheiten um 17%

* 71% der Teilnehmer registrierten deutliche Verbesserungen der Ausdauerleistung!

* EMS ist bis zu 40% intensiver als herkömmliches Krafttraining an Gewichten!


Wie hoch ist der durchschnittliche Kalorienverbrauch pro EMS-Trainingseinheit?

Zum tatsächlichen Kalorienverbrauch durch Ganzkörper EMS-Training liegen erst seit kurzer Zeit wissenschaftliche Daten vor. Prof. Dr. Wolfgang Kemmler von der Universität Erlangen hat untersucht, wie hoch der Energieverbrauch beim EMS-Training tatsächlich ist. Hierzu haben gut trainierte junge Männer ein 16-minütiges EMS-Krafttraining absolviert. Als Ergebnis nennt Kemmler für 16 Minuten = 412 kcal. Umgerechnet auf ein 20-minütiges EMS-Krafttraining ergibt das 515 kcal. Im Vergleich zu anderen populären Sportarten, die ebenfalls 20 Minuten absolviert werden, liegt EMS-Krafttraining am Spitzenplatz!

Für 20-Minuten Training gelten folgende Orientierungswerte:

EMS-Training = 515 kcal
Seilspringen (schnell) = 300 kcal
Klettern = 275 kcal
Fußball = 250 kcal
Leichtathletik (Hürdenlauf) = 250 kcal
Judo = 250 kcal
Boxen = 225 kcal
Joggen = 210 kcal
Handball = 200 kcal
Badminton = 175 kcal.

Wichtig! Nicht allein der Kalorienverbrauch innerhalb der Trainingseinheit ist von Bedeutung. Auch der erhöhte Umsatz in der Regenerationsphase, der sogenannte Nachbrenneffekt (Excess Post Exercise Oxygen Consumption = EPOC) spielt eine entscheidende Rolle für die Effektivität des Trainings. Durch den erhöhten Stoffwechsel und die Intensität von EMS-Training gehen die Wissenschaftler von einem stark verlängerten Nachbrenneffekt aus, der bis zu 48h nach der EMS-Trainingseinheit anhält. Daher sollten die oben genannten Werte jeweils mit 2 bzw. 2,5 multipliziert werden.

Da Frauen im Vergleich zu den männlichen Testpersonen meist einen geringeren Muskelmasseanteil aufweisen, sollten Frauen den Orientierungswert 515 kcal mit 0,75 multiplizieren = 386 kcal während der EMS-Trainingseinheit und 772 kcal (386 x 2) ist der weibliche Energieverbrauch inkl. Nachbrenneffekt.

Des Weiteren ist zu beachten, dass in die Berechnung des Energieverbrauchs neben dem Geschlecht je nach Bestimmungsmethode auch das Alter und das Gewicht einfließen. Je höher das Gewicht des Trainierenden, desto höher wird auch der Verbrauch sein. Im Altersgang lässt zudem die Stoffwechselrate meist nach. Weiterhin gilt: je höher die gewählte Intensität bei festgelegter Zeitdauer, je mehr Muskulatur, Bewegungsumfänge und Dynamik (funktionale Übungen) einbezogen werden, desto höher dürfte der Energieumsatz und somit der Kalorienverbrauch ausfallen. Je nach Einstellung und Übungsauswahl sind wahrscheinlich noch höhere Werte als 515 kcal möglich.

Entscheidend für die Körperformung ist nicht zuletzt auch eine langfristige Anpassung des Muskelstoffwechsels. So kann eine gut ausgebildete Muskelmasse als Verbrennungsmotor den Körperformungsprozess unterstützen und mehr Energie insbesondere auch in trainingsfreien Ruhephasen Verstoffwechseln. Der Kalorienverbrauch während des Trainings hat daher nur eingeschränkte Aussagekraft über die tatsächliche Wirkung einer Trainingseinheit. Zudem ist der Einfluss der Ernährung nicht zu unterschätzen.





*Quelle: Studien der Universität Bayreuth (Boeckh-Behrens/Vatter 2003; Boeckh-Behrens/Walz/Niewöhner 2003; Kreuzer 2006; Kleinöder 2008; Speicher et at. 2008)




EMS Sports und Bodytec Bahnstrasse 25 40878 Ratingen
Telefon: 02102 / 1362002    
E-Mail: info@sportsundbodytec.de   www.sportsundbodytec.de

(C) Copyright bei EMS Sports und Bodytec